Schwimmen für Triathleten

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in der Regel in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren sind.

Fürs Radfahren und Laufen können wir als Schwimmverein nichts beitragen, aber Schwimmen kann man bei uns.

Für die Triathleten in unserem Verein haben wir zwei Trainingstermine an denen jeweils auf einer Bahn trainiert werden kann. Die Triathleten organisieren ihr Training selbst.

Trainingszeiten

Wo Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Wahnbad 20:00 – 21:15
17:30 – 18:45
Aus der Triathlonabteilung
Triathlon in ...
Der Saisonauftakt 2023 begann für Marc und Martin im Kraichgau beim Ironman 70.3.
Am 21. Mai um 8:30 Uhr ging es im 16 Grad kaltem Wasser mit einem Kanonenschlag im Hardtsee ins Rennen. Nachdem die 1900m abgeschwommen waren, hieß es nach der Wechselzone, sich die Beine auf dem Rad warm zu fahren. Für 90 km im Land der Hügel saßen wir im Sattel, bevor die 21 km in den Laufschuhen absolviert wurden. Mit Platz 46. in einer Zeit von 5:10:14 konnte Martin seine Zeit aus dem Jahr 2017 um 31 Minuten verbessern. Marc belegte in 4:57:41 den 32. Platz und war wie immer schnell unterwegs.
Zum Hauptwettkampf reisten wir zum Walchsee nach Österreich. Stefan konnten wir, als Debütant auf der Mitteldistanz, motivieren zu starten und finished in einer hervorragenden Zeit (5:29:15) den 66. Platz. Marc unser Raketenmann pflügte sich durch das Starterfeld und sah die Ziellinie als 25. in einer Zeit von 4:59:07. Martin, der morgens am Camper noch voll unmotiviert aus den Augen schaute, schaute und staunte beim Überlaufen der Ziellinie. In 4:56:26 (neue PB) belegte er Platz 22.
Die Partner sind mit ins Alpengebiet gereist. Alle blieben noch eine Woche und konnten aufregende Mountainbike Touren und Wanderungen machen.
Den Saisonabschluss kurz und knapp:
Marc Erster auf der olympischen Distanz beim Cologne Triathlon (saustark).
Martin in 3:26:28 (PB) beim Köln Marathon.
Die Ziele für nächstes Jahr sind klar.
  • Ironman 70.3 Luxemburg, wo auch unser Newcomer Jannik mit am Start stehen wird.
  • Weiterreisen wird M&M nach Frankfurt. Am 18.08.2024 finden dort die Europameisterschaften statt.
  • Auf der Ironman Distanz 3,8 km swim, 180 km bike und 42,2 km run wollen wir uns zu WM nach Hawaii qualifizieren.
Hoffen sehr ihr kommt zum Anfeuern nach Frankfurt.
Euch einen schönen Jahresabschluss, besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für 2024.
M&M