2. Wettkampfmannschaft

In der zweiten Wettkampfmannschaft trainieren die jüngeren Schwimmer 2-3 mal pro Woche 1 bzw. 1,5 Stunden. Die bereits in den vorherigen Gruppen gelernten Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken werden verfeinert und das anspruchsvolle Delphinschwimmen kommt hinzu.

Auch die Kleinen fahren mehrfach im Jahr zu externen Wettkämpfen um sich dort mit anderen Vereinen zu messen und um erste Wettkampfluft zu schnuppern.

Die Nachwuchsmannschaft dient als Vorstufe zur 1. Wettkampfmannschaft. Obwohl der Leistungsgedanke bereits eine wichtige Rolle spielt und Wert auf einen gewissen Trainingsfleiß gelegt wird, soll die Freude an der Bewegung im Wasser und der Spaß mit den Mannschaftskameraden immer noch im Vordergrund stehen.

Trainingszeiten

Wo Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Clubheim 18:00 – 19:00
Wahnbad 19:00 – 20:00
17:00 – 18:30
16:00 – 17:30
Herbstschwimmfest und SBM Kurzbahnmeisterschaft in Bonn
vom 13. - 15.10.2023 in Bergheim und am 21./22. Oktober in Bonn
Kurzbahnmeisterschaft 2023 in Bonn
Unser junges Wettkampf-Team war jetzt im Oktober beim Herbstschwimmfest in Bergheim.
Die Kinder aus der Nachwuchsmannschaft konnten hier wieder ein wenig Wettkampferfahrung sammeln und alle Kinder schwammen sogar persönliche Bestzeiten.
Die etwas älteren Wettkampfschwimmer konnten ihre bisher geschwommenen Zeiten bestätigen und bei manchen Lagen sogar verbessern.
Die Wertung erfolgte jahrgangsweise. Fünf Kinder aus unserem Wettkampf-Team nahmen an diesem schönen Herbstschwimmfest in Bergheim teil.
Folgende Erfolge konnten dabei erzielt werden:
  • Klymentii Saltykov: Bronze in 50m Freistil
  • Patrik Gajewski: Silber in 50m Freistil und Bronze in 50m Schmetterling
  • Luisa Flügel: Gold in 800m Freistil und 50m Brust; Silber in 200m Lagen, 100m Lagen, 50m Freistil und in 50m Schmetterling ; Bronze in 100m Freistil
  • Max Schulz: Bronze in 100m Brust
  • Ben Flügel: Bronze in 50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken und 100m Brust
Der Wettkampf in Bergheim hat allen viel Spaß gemacht und war auch eine gute Vorbereitung für die Mittelrhein–Kurzbahnmeisterschaften, welche direkt am darauffolgenden Wochenende im Bonner Frankenbad stattfanden. Wir konnten vier Kinder unserer Nachwuchsmannschaft bei der SBM melden, da diese die erforderlichen Pflichtzeiten erreichten.
Der Verein, die Trainerinnen und natürlich auch die Eltern sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs. Es ist wirklich toll, dass unsere Kinder nun schon bei der diesjährigen Kurzbahnmeisterschaft teilnehmen durften. Trotz der Aufregung, bei einem solchen wichtigen Wettkampf, konnten die Kinder fast bei allen Läufen wiederholt ihre gemeldeten Bestzeiten schwimmen. Unsere Trainerinnen waren mit den Leistungen der Kinder sehr zufrieden. Das kleine Team konnte in Bonn nun auch das erste Mal eine Staffel schwimmen.
Bei der 4x 50m Lagen-Staffel haben alle Kinder gekämpft und hatten viel Spaß. Natürlich war die Konkurrenz hier groß. Eigentlich waren wir auch noch für die 4 x 50m Freistil Staffel gemeldet, aber leider hat sich eine unserer Schwimmerinnen während des Wettkampfes am Knie verletzt. Es gab in unserer Mannschaft leider keine Ersatzschwimmer, die einspringen konnten. Daher mussten die Trainerinnen diese 2-te Staffel wieder abmelden.
Wir hoffen, dass sich unsere verletzte Schwimmerin wieder gut erholt und bald weiter trainieren kann.
Wir wünschen allen Kindern weiterhin viel Spaß beim Training und Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.
Amina Flügel (Jugendwartin)