Herzlich Willkommen beim SC Neptun Köln-Porz 1956 e.V.

angemalte Wand vom Clubheim
Einladung zur Jahreshauptversammlungen am 21.3.2024
um 19:00 Uhr im Clubheim
Liebe Vereinsmitglieder,
zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung möchten wir hiermit satzungsgemäß alle Mitglieder, sowie die Eltern der Mitglieder unter 16 Jahren einladen.
Termin: Donnerstag, der 21. März 2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Clubheim SC Neptun Köln-Porz 1956 e.V., Albert-Schweitzer-Str. 1, 51147 Köln
Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung 2024
  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Vorstands
  4. Vorstellung der Einnahmen-Ausgaben-Situation
  5. Änderung der Beitragsordnung
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstands
  8. Ehrungen
  9. Neuwahlen zum Vorstand
    • Wahl eines Versammlungsleiters
    • 2. Vorsitzende/r
    • Geschäftsführer/in
    • kommissarische/r sportliche/r Leiter/in
    • Schwimmwart/in
    • Wasserballwart/in
  10. Bestätigung Jugendwart/in
  11. Wahl der Kassenprüfer/innen
  12. Beschlussfassung über eingereichte Anträge
  13. Vorschau Veranstaltungen 2024
  14. Verschiedenes
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder mit Vollendung des 16. Lebensjahres, sowie je ein Elternteil der Mitglieder unter 16 Jahren, sofern es nicht selber Mitglied im Verein ist.
Anträge müssen bis spätestens 14. März 2024 in der Geschäftsstelle - SC Neptun Köln-Porz 1956 e.V.,
Albert-Schweitzer-Str. 1, 51147 Köln - schriftlich vorgelegt werden (Datum des Poststempels).
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.
Mit sportlichem Gruß

Jörg Weiss - Kassenwart
Nasim Mitri - Geschäftsführer
Einladung zur Jugendvollversammlung am 21.3.2024
um 18:00 Uhr im Clubheim
Liebe Vereinsmitglieder,
zu unserer Jugendvollversammlung 2024 möchten wir hiermit satzungsgemäß alle Jugendlichen und Mitglieder, sowie die Eltern der Jugendlichen und Mitglieder unter 16 Jahren einladen.
Termin: Donnerstag, der 21. März 2024
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Clubheim SC Neptun Köln-Porz 1956 e.V., Albert-Schweitzer-Str. 1, 51147 Köln
Tagesordnung zur Jugendvollversammlung 2024
  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht der Jugendwartin
  4. Entlastung des Jugendvorstandes
  5. Wahlen zum Jugendvorstand
    • Jugendwart/in
    • stellvertretende/r Jugendwart/in
    • Beisitzer (Eltern- und Jugendbeisitzer)
    • Jugendvertreter/innen bis 18 Jahre
  6. Vorschau Veranstaltungen 2024
  7. Verschiedenes
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.
Anträge müssen bis spätestens 14. März 2024 in der Geschäftsstelle - SC Neptun Köln-Porz 1956 e.V.,
Albert-Schweitzer-Str. 1, 51147 Köln - schriftlich vorgelegt werden (Datum des Poststempels).
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.
Mit sportlichem Gruß

Jörg Weiss - Kassenwart
Nasim Mitri - Geschäftsführer
Aus der Triathlonabteilung
Triathlon in ...
Der Saisonauftakt 2023 begann für Marc und Martin im Kraichgau beim Ironman 70.3.
Am 21. Mai um 8:30 Uhr ging es im 16 Grad kaltem Wasser mit einem Kanonenschlag im Hardtsee ins Rennen. Nachdem die 1900m abgeschwommen waren, hieß es nach der Wechselzone, sich die Beine auf dem Rad warm zu fahren. Für 90 km im Land der Hügel saßen wir im Sattel, bevor die 21 km in den Laufschuhen absolviert wurden. Mit Platz 46. in einer Zeit von 5:10:14 konnte Martin seine Zeit aus dem Jahr 2017 um 31 Minuten verbessern. Marc belegte in 4:57:41 den 32. Platz und war wie immer schnell unterwegs.
Zum Hauptwettkampf reisten wir zum Walchsee nach Österreich. Stefan konnten wir, als Debütant auf der Mitteldistanz, motivieren zu starten und finished in einer hervorragenden Zeit (5:29:15) den 66. Platz. Marc unser Raketenmann pflügte sich durch das Starterfeld und sah die Ziellinie als 25. in einer Zeit von 4:59:07. Martin, der morgens am Camper noch voll unmotiviert aus den Augen schaute, schaute und staunte beim Überlaufen der Ziellinie. In 4:56:26 (neue PB) belegte er Platz 22.
Die Partner sind mit ins Alpengebiet gereist. Alle blieben noch eine Woche und konnten aufregende Mountainbike Touren und Wanderungen machen.
Den Saisonabschluss kurz und knapp:
Marc Erster auf der olympischen Distanz beim Cologne Triathlon (saustark).
Martin in 3:26:28 (PB) beim Köln Marathon.
Die Ziele für nächstes Jahr sind klar.
  • Ironman 70.3 Luxemburg, wo auch unser Newcomer Jannik mit am Start stehen wird.
  • Weiterreisen wird M&M nach Frankfurt. Am 18.08.2024 finden dort die Europameisterschaften statt.
  • Auf der Ironman Distanz 3,8 km swim, 180 km bike und 42,2 km run wollen wir uns zu WM nach Hawaii qualifizieren.
Hoffen sehr ihr kommt zum Anfeuern nach Frankfurt.
Euch einen schönen Jahresabschluss, besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für 2024.
M&M
Herbstschwimmfest und SBM Kurzbahnmeisterschaft in Bonn
vom 13. - 15.10.2023 in Bergheim und am 21./22. Oktober in Bonn
Kurzbahnmeisterschaft 2023 in Bonn
Unser junges Wettkampf-Team war jetzt im Oktober beim Herbstschwimmfest in Bergheim.
Die Kinder aus der Nachwuchsmannschaft konnten hier wieder ein wenig Wettkampferfahrung sammeln und alle Kinder schwammen sogar persönliche Bestzeiten.
Die etwas älteren Wettkampfschwimmer konnten ihre bisher geschwommenen Zeiten bestätigen und bei manchen Lagen sogar verbessern.
Die Wertung erfolgte jahrgangsweise. Fünf Kinder aus unserem Wettkampf-Team nahmen an diesem schönen Herbstschwimmfest in Bergheim teil.
Folgende Erfolge konnten dabei erzielt werden:
  • Klymentii Saltykov: Bronze in 50m Freistil
  • Patrik Gajewski: Silber in 50m Freistil und Bronze in 50m Schmetterling
  • Luisa Flügel: Gold in 800m Freistil und 50m Brust; Silber in 200m Lagen, 100m Lagen, 50m Freistil und in 50m Schmetterling ; Bronze in 100m Freistil
  • Max Schulz: Bronze in 100m Brust
  • Ben Flügel: Bronze in 50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken und 100m Brust
Der Wettkampf in Bergheim hat allen viel Spaß gemacht und war auch eine gute Vorbereitung für die Mittelrhein–Kurzbahnmeisterschaften, welche direkt am darauffolgenden Wochenende im Bonner Frankenbad stattfanden. Wir konnten vier Kinder unserer Nachwuchsmannschaft bei der SBM melden, da diese die erforderlichen Pflichtzeiten erreichten.
Der Verein, die Trainerinnen und natürlich auch die Eltern sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs. Es ist wirklich toll, dass unsere Kinder nun schon bei der diesjährigen Kurzbahnmeisterschaft teilnehmen durften. Trotz der Aufregung, bei einem solchen wichtigen Wettkampf, konnten die Kinder fast bei allen Läufen wiederholt ihre gemeldeten Bestzeiten schwimmen. Unsere Trainerinnen waren mit den Leistungen der Kinder sehr zufrieden. Das kleine Team konnte in Bonn nun auch das erste Mal eine Staffel schwimmen.
Bei der 4x 50m Lagen-Staffel haben alle Kinder gekämpft und hatten viel Spaß. Natürlich war die Konkurrenz hier groß. Eigentlich waren wir auch noch für die 4 x 50m Freistil Staffel gemeldet, aber leider hat sich eine unserer Schwimmerinnen während des Wettkampfes am Knie verletzt. Es gab in unserer Mannschaft leider keine Ersatzschwimmer, die einspringen konnten. Daher mussten die Trainerinnen diese 2-te Staffel wieder abmelden.
Wir hoffen, dass sich unsere verletzte Schwimmerin wieder gut erholt und bald weiter trainieren kann.
Wir wünschen allen Kindern weiterhin viel Spaß beim Training und Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.
Amina Flügel (Jugendwartin)
Sommerfest 2023
mit Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft
Nach der dreijährigen coronabedingten Pause konnten wir dieses Jahr endlich wieder ein Sommerfest durchführen.
Wir danken nochmals den Vereinsmitglieder*innen die einen Kuchen oder Salat für das Buffet gespendet haben, die Auswahl war reichlich und jeder hat vermutlich was Leckeres gefunden. Auch an der Grillstation konnten alle Wünsche, wenn auch manchmal nach etwas Verzögerung, erfüllt werden.
Auf der großen Wiese und im Vereinsheim wurden Spiele für Groß und Klein angeboten:
  • Seilspringen
  • Entenangeln
  • Tischkicker
  • Federball
  • Dosenwerfen
  • Finn-Kubb
  • Tischtennis (im Vereinsheim)
Herzlichen Dank das Ihr dabei gewesen seid!